Geschichte

 

Schon seit dem 16. Jahrhundert - so beschreibt es die Chronik - betreibt die Familie Zaiß den Weinbau.

 

Der Grundstein des Aussiedlerhofes im Gehrenwald wurde 1968 von Moritz Zaiß gelegt. Den Schritt in die Selbstständigkeit wagte sein Sohn Gerhard Zaiß im Jahre 1971. Seither wird unser Familienweingut als selbstvermarktender Weinbaubetrieb geführt.

 


1974 wurde erstmals der selbst erzeugte Wein in der Besenwirtschaft ausgeschenkt. Zur Weiterentwicklung des Betriebes entstand 1980 ein Anbau mit Verkaufsraum, Flaschenlager und Kellerneubau mit genügend Platz für die technische Ausrüstung, um den Wein von der Traube bis zur Flasche selbst auszubauen.

 

 

 

 

 

Seit 2005 bin ich, Simone Mack, Mitgesellschafterin der Weingut Gerhard Zaiß GbR und freue mich, nach meiner Elternzeit meine Eltern Inge und Gerhard Zaiß tatkräftig zu unterstützen, um sie nach und nach auch abzulösen.


Mein Studium der Lebensmittelchemie in Hohenheim und die Liebe zur Natur und zum Wein sind unter anderem wichtige Grundlagen für die Weiterführung dieser Familientradition und ich nehme die Herausforderung gerne an.

 

Der Senior Gerhard Zaiß hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt im Weinbauaußenbetrieb und im Weinkeller beim Ausbau der Weine.


In der Besenwirtschaft begrüßen Sie die Besenwirtin Inge Zaiß und Tochter Simone Mack, mit ihrem Team.

 

 

Team Weingut Zaiß

v. l. Jochen Mack, Simone Mack, Inge Zaiß, Gerhard Zaiß, Sieglinde Zaiß, vorne Marlon und Robin Mack.